Stadt Gevelsberg

Die Stadt Gevelsberg unterstützt uns in vielfältiger Weise. Insbesondere gilt dies für die kulturellen Veranstaltungen der Stadt.

Stadtbücherei Gevelsberg

Kooperationspartner

Von Anfang an - sogar schon in der Gründungsphase - hat uns die Stadtbücherei mit Rat und Tat unterstützt. So konnten und können wir deren Räumlichkeiten nutzen und viele unserer Leseclubabende finden dort statt. In unseren Fragen rund ums Buch werden wir kompetent beraten.

Als offizieller Kooperationspartner des Vereins stellt die Bibliothek auch allen Mentoren einen kostenlosen Bibliotheksausweis zur Verfügung, den sie für ihre Aufgaben nutzen können.

 

Hier geht es zur Stadtbücherei

Grünewald Stiftung

Die Hans-Grünewald-Stiftung unterstützt verschiedene Projekte in der Jugend-, Senioren- und Sozialarbeit der Stadt Gevelsberg. Dazu gehören insbesondere die Sanierung und Modernisierung von Spielflächen für Kinder und Jugendliche im Innen- und Außenbereich, die Förderung von Freizeit- und Bildungseinrichtungen wie z.B. die Musiktherapie mit freier Improvisation, Musik hören, Instrumente erlernen oder gemeinsames Singen sowie die Mobilitätssteigerung für bedürftige Menschen.

Karl Kolle

Eine weitere wichtige Aufgabe der KARL-KOLLE-Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, insbesondere von jungen Menschen im In- und Ausland, durch Zuschüsse zu Bildungsprojekten, getragen von gemeinnützigen Organisationen, die eine besondere Nachhaltigkeit erwarten lassen.

                                                                 (s. Förderkriterien, „Karl-Kolle-Stiftung“)

Stiftung Mercator

Alle Menschen in Deutschland sollen die gleiche Chance haben, an zentralen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilzuhaben. Entscheidende Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Bildungslaufbahn. Wir setzen uns dafür ein, die bestehende Ungleichheit bei Schul- und Hochschulabschlüssen zwischen Menschen mit und       ohne Migrationshintergrund zu verringern.

(s. Förderkriterien, „Stiftung Mercator“)

Lions Club Ennepe-Ruhr Audacia

AVU

Die ENKrone ist der AVU-Engagementpreis für Ihren Einsatz im Bereich Sport, Kultur und Soziales. Menschen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die mit bürgerlichem Engagement Besonderes leisten, können sich mit ihren Projekten bewerben und dafür gekrönt werden.

Sparkasse an Ennepe und Ruhr

Das örtliche Kreditinstitut

„Sparkasse an Ennepe und Ruhr“ unterstützt die Arbeit von MENTOR– Die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.

Anwaltskanzlei Christoph Wortmann

Anwaltskanzlei Christoph Wortmann unterstützt uns in vielfältiger Weise.

VHS Ennepetal-Ruhr-Süd

Kooperationspartner

Von Anfang an hat uns die Volkshochschule Ennepetal-Ruhr-Süd unterstützt. Eine völlig unbürokratische Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Räumlichkeiten der VHS für unsere Fortbildungsveranstaltungen zu nutzen.

Buchhandlung Appelt

Die Buchhandlung Appelt unterstützt uns in vielfältiger Weise.

Rotary Club Gevelsberg-Engelbert

Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und einer ökonomisch sicheren Zukunft.

Deshalb richtet der Rotary Club Gevelsberg-Engelbert seine Projekte darauf aus, Kinder in ihrer Lesekompetenz  zu stärken.

 

Die Taubenväter

Mit jährlich vielfältigen Aktionen sammeln die „Taubenväter“ eine ansehnliche Unterstützung für unsere großen Aufgaben.