Aktuelles

„Unser Moment“ – ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz

Gevelsberg, 17. Februar 2024

Unter diesem Titel fanden sich am Samstag viele Gevelsberger Vereine und Initiativen am Ennepe-Bogen ein, um die Demokratie zu stärken, Gespräche zu führen und Haltung für unsere offene Gesellschaft zu zeigen. Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg e.V. war ebenfalls mit dabei und wurde von vielen Lese-Mentoren und Mentorinnen vor Ort unterstützt.

Der Leseclub – die Gesprächsrunde der Gevelsberger Lesementoren (Februar 2024)

Praxistipp aus dem Leseclub: Impulskarten aus dem DON BOSCO Verlag

Manchmal beobachten wir Lesementoren in einer Lesestunde, dass es dem Lesekind nicht gut geht. Es wirkt vielleicht aufgebracht, geknickt, unlustig, weinerlich oder anders gestimmt und kann sich weder konzentrieren noch mitteilen.

Da ist es hilfreich zu wissen, wie man dem Kind heraushelfen und es stärken kann. Wir können z.B. gemeinsam das gerade bedrängende Wutmonster beschreiben, es aufmalen, auf den Mond schießen - und so dem Kind einen Ausweg aufzeigen. Oder, wenn sich das Kind schlecht und unfähig fühlt, sammeln wir auf Kärtchen in einer „Schatzkiste“, was das Kind bereits alles kann: hüpfen, schnell laufen, rechnen, mitreißend lachen usw. Diese verschiedenen „Schätze“ werden dann in der Schatzkiste gesammelt.

Für Aktionen wie die beiden hier skizzierten bietet der DON-BOSCO-Verlag Impulskarten an. Es gibt unterschiedliche, thematisch oder nach Handlungsformen geordnete Kartensätze: „Den Schatz in mir finden“, „Gefühle wahrnehmen, beschreiben und zuordnen“, „Fotokarten Gefühle“, „Ich bin ganz ruhig“ und andere. Im Leseclub haben wir einige Karten geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass die Karten teilweise hilfreiche Impulse geben, aber nicht unvorbereitet eingesetzt werden können. Deshalb wären sie in der Mentoren-Schatzkiste nicht am richtigen Ort. Aber es lohnt sich, in der Stadtbücherei oder zu Hause darin zu blättern und sich zu denen, die nützlich für die eigene Mentorenarbeit erscheinen, Notizen zu machen.

Und sowieso lohnt sich mal wieder ein Besuch in unserer tollen Stadtbücherei!

 

Fröhliche Weihnachten

                                                                                                                    Gevelsberg, im Advent 2023

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

liebe Förderer und alle, die unserer Idee verbunden sind,

10 Jahre Mentor in Gevelsberg – wir haben ein schönes Jubiläum mit vielen Gästen und noch mehr Mentorinnen und Mentoren gefeiert und haben viel Lob für unsere Arbeit bekommen.

In der Schule richtig lesen zu lernen, das ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit mehr: Inzwischen scheitert jedes vierte Kind in der vierten Klasse an einfachen Texten.

Umso mehr hoffen wir, dass unsere Mentor-Bewegung weiterhin wächst und wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten dürfen  und wenigstens einigen Kindern die Liebe zum Lesen vermitteln können.

Lesen zu können, war, ist und bleibt die Voraussetzung für jegliches Lernen, für ein selbstbestimmtes Leben und Integration in die Gesellschaft.

Dabei können wir immer noch mehr Mentoren gebrauchen. Eigentlich braucht jedes Kind eine positive Bezugsperson, die eine Zeit lang nur für dieses Kind da ist.

Allen, die in den Schulen und im Lesecafé mitarbeiten und sich einsetzen, sagen wir herzlichen Dank.

Großartig zu sehen, mit wieviel Einsatz und Freude die einzelnen bei der Arbeit sind.

                     Frohe und gesegnete Weihnachten

                            und alle guten Wünsche

                         für ein gutes und gelingendes

                      und vor allem behütetes Neues Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand

 

Grußwort unseres Schirmherrn Jürgen Banscherus

Zehn Jahre MENTOR Gevelsberg – nicht zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Das war mein erster Gedanke, als ich die Einladung zum Vereinsjubiläum erhielt.

Der zweite Gedanke stellte den ersten allerdings gleich auf den Kopf: Erst 10 Jahre? Gab es tatsächlich einmal ein schulisches Leben in Gevelsberg ohne Lese-Mentorinnen und Lese-Mentoren? Auch wenn ich in Witten lebe und das Geschehen in Ihrer/Eurer Stadt nur aus naher Ferne wahrnehme, weiß ich doch, dass Ihre ebenso unspektakuläre wie wichtige Arbeit von Anfang an viel Gutes bewirkt hat. Und ich bin überzeugt, dass sie dies auch in Zukunft tun wird.

Ich hätte gern heute mit Ihnen gefeiert. Leider bin ich in der Schweiz und lese Kindern und Jugendlichen rund um den Vierwaldstädter See vor. Wir werden uns aber auf jeden Fall wiedersehen, vielleicht sogar schon bei meinem Vortrag am 7. Dezember in der Stadtbücherei.

Schirmherr der Gevelsberger Mentoren zu sein ist das bequemste Ehrenamt, das ich je innegehabt habe. Aber glauben Sie mir: Für mich ist es eine Ehre, Teil Ihrer Gemeinschaft zu sein.

Ad multos annos!

 

 

„Spiel mit Klappmaulpuppen“ für Mentor*innen

                                                                                                                       19. Oktober 2023

Kann eine „sprechende“ Puppe einen Mentor oder eine Mentorin in Lesestunden unterstützen? Das wollten wir, eine Gruppe von 10 Mentorinnen, am 19.Oktober 23 ausprobieren.

Puppenspielerin Christel Kleiner mit ihrer „Schissels Puppenkiste“ leitete uns an. Schnell hatte jede Teilnehmerin in dem riesigen Fundus der „ihre“ Puppe gefunden und sich mit ihr vertraut gemacht: die richtige Handhaltung, passende Bewegungen zum Sprechen, Ausdrücken von Emotionen durch Gesten und „Körper“haltungen, ein paar Accessoires … Unsere ersten „Gespräche“ mit den Puppen waren schon so individuell, schräg und überzeugend, dass Hemmungen verflogen und wir aus dem Schmunzeln und Lachen nicht mehr herauskamen. Der schräge Kurt, die sehr standesbewusste Prin-zessin, Oma Käthe und alle anderen Figuren hatten ihre Eigenschaften und Schrullen. Beim Spiel mit den Puppen, allein oder auch zu zweit, wurden alle kreativ und hatten außerdem großes Vergnügen.

Mit etwas Übung kann jede Puppe – nachdem sie in einer Mentorstunde eingeführt wurde und aus ihrer „Wohnzimmer“tasche zum Einsatz kommt - ängstlich, traurig, forsch sein und Kontakt zum Lesekind aufnehmen. Sie kann zuhören, nachfragen, trösten, solidarisch sein oder auch ungehemmt loben „Boah, das war ja richtig gut!“ Stimmt auch für diesen Nachmittag!

Gevelsberger Mentoren feiern ihr 8. Sommerfest

Gevelsberger Mentoren feiern ihr 8. Sommerfest und stimmte auf die weiterhin erfolgreiche Arbeit ein. Ein Event, das zugleich auch ein kleines Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitstreiter bildet, die vom „Mentor-Virus“ befallen sind und Freude daran haben mit einem Schulkind zu arbeiten, um dessen Sprach- und Lesekompetenz zu erweitern.

 

Schirmherr Lukas Klostermann besucht MENTOR - die Leselernhelfer Gevelsberg

                                    Gevelsberg, den 08.12.2022

Lukas Klostermann traf sich mit den Gevelsberger Mentoren 

Gevelsberg. Gerade noch stand er in Katar auf dem Rasen, jetzt sitzt Lukas Klostermann in der Geschäftsstelle von Mentor in der Hagener Straße. Das frühzeitige Aus der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM und ein elterlicher Besuch in seiner Heimatstadt machten es möglich, dass ein Termin mit den Gevelsberger Leselernhelfern kurzfristig zustande kommen konnte. Der Grund dafür: Der 26-jährige Abwehrspieler, der bei RB Leipzig unter Vertrag steht, ist nämlich seit einem Jahr Schirmherr des Vereins, der sich die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren zur Aufgabe gemacht hat. Nun das erste persönliche Treffen und ein erstes Beschnuppern.

Den kompletten Text von André Sicks finden Sie hier als pdf-Datei:

Lukas KLOSTERMANN bei den Mentoren

 

Wechsel an der Spitze

                                                                                                        Gevelsberg, den 20. September 2022

   Wechsel an der Spitze der Gevelsberger Leselernhelfer

Neun Jahre lang stand Klaus R. Wortmann an der Spitze von „Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg e.V“; nun wechselte er in die zweite Reihe, um wie er selbst sagt, die „Verantwortung für diese Arbeit in jüngere Hände zu legen“. Kein leichter Schritt für den 73-jährigen, da er den Verein 2013 gründete und im Laufe der Jahre zu dem machte, was er heute ist. Nämlich eine feste und wichtige Institution innerhalb der Gevelsberger Gesellschaft, insbesondere für die ortsansässigen Schulen. Denn hinter Mentor steckt die Aufgabe, Kinder durch eine individuelle Förderung gezielt dabei zu unterstützen, Lese- und Sprachkompetenz, die Schlüsselqualifikationen der Zukunft, zu erlernen.

Den kompletten Text von André Sicks finden Sie hier als pdf-Datei:

  Wechsel an der Spitze der Gevelsberger Leselernhelfer

Gevelsberger Mentoren sind wieder am Start Sommerfest stimmte auf die weiterhin erfolgreiche Arbeit ein

Nach zweijähriger Pandemie-Zwangspause konnten die Gevelsberger Leselernhelfer Ende Juni endlich wieder einem geselligen Miteinander frönen und die 7. Auflage ihres beliebtes Sommerfest feiern. Ein Event, das zugleich auch ein kleines Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitstreiter bildet, die vom „Mentor-Virus“ befallen sind und Freude daran haben mit einem Schulkind zu arbeiten, um dessen Sprach- und Lesekompetenz zu erweitern. „Allein schon nur die Tatsache, dass jedes 5. Kind am Ende des 4. Schuljahres noch nicht lesen kann, darf uns Mentoren niemals kalt lassen und sollte stets Ansporn für unseren Einsatz sein“, appellierte Klaus R. Wortmann, Vorsitzender von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“, in Richtung der rund 70 Gäste, die seiner Einladung zum CVJM-Waldheim auf dem Stüting gefolgt waren.

Den kompletten Text von André Sicks aus der WP finden Sie hier als pdf-Datei: Gevelsberger Mentoren sind wieder am Start   hier drücken

Leselernhelfer beziehen ihre Geschäftsstelle

Verein Mentor kann Aktivitäten nun an einem Ort bündeln. Dankbare Erinnerungen an Hubertus Kramer verbinden sich damit

Gevelsberg Jedes Kind und jeder Jugendliche mit Leseproblemen oder sprachlichen Defiziten soll von einem Lesementor gefördert werden. Nach diesem Prinzip arbeitet „Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg“. Die Zahl der Kinder, die von einer zusätzlichen Lesestunde pro Woche profitieren könnten, sei gewachsen, schildert der Vorsitzende des Vereins, Klaus R. Wortmann, die momentane Situation.

130 Aktive aktuell im Einsatz

Um das ehrenamtliche Engagement der 160 Mentorinnen und Mentoren (aktuell sind 130 von ihnen an den Gevelsberger Schulen aktiv tätig, 20 rein fördernde Mitglieder und zehn pausieren) zu stärken, eröffnete der Verein jetzt seine Geschäftsstelle an der Hagener Straße 5. Hier hätte man einen passenden Ort gefunden, so Wortmann, an dem „unsere Arbeit gebündelt wird, wo sich die Mentoren treffen können, an unserer Arbeit Interessierte beraten werden, wo man sich Lernmaterialien ausleihen sowie kleine Fort -und Weiterbildungen veranstalten kann“. ......                                                                                          © André Sicks

Den kompletten Text von André Sicks finden Sie hier als pdf-Datei: Ein Meilenstein der ehrenamtlichen Leseförderung  hier drücken

Diese Faszination für digitale Medien nutzen ...

… 14 Lesementor*innen von MENTOR-Gevelsberg, im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung werden sorgfältige ausgewählte Inhalte vorgestellt und besprochen.

MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverband e.V. verstärkt für seine Leseförderung.Dazu startete er im November mit seinem Verein MENTOR-Gevelsberg ein Seminar des Digitalprojekts „MENTOR – Die Leselernhelfer: Digitaler Treffpunkt der Generationen“ in Gevelsberg.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt. Davon profitieren die Lesekinder und Jugendlichen in Gevelsberg direkt, weil die 14 teilnehmenden Lesementor*innen an den Partnerschulen des Vereins eine 10-wöchige Testphase beginnen.

Beim digitalen Lesen ist die sorgfältige Auswahl der Inhalte sehr wichtig. Dafür stellt der MENTOR-Bundesverband von Experten geprüfte Apps und Internetseiten zur Verfügung.

Das Digitalprojekt unterstützt den Aufbau des Selbstwertgefühls noch dadurch, dass die Kinder und Jugendlichen ihren älteren Mentoren den selbstverständlichen Umgang mit Tablets und Software vermitteln.“ Dieses Reverse-Mentoring, bei dem auch der Mentor vom Lesekind lernt, ist ein zentrales Ziel des Projekts.

*) Der kleine Videobeitrag lässt sich mit dem QR-Code öffnen.

Lukas Klostermann übernimmt eine Schirmherrschaft bei den Gevelsberger Mentoren

Mit einem echten Knaller verabschiedet „Mentor – Die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ das Jahr 2020. „Wir freuen uns bekanntgeben zu können, dass wir mit dem RB Leipzig- und DFB-Nationalspieler Lukas Klostermann einen weiteren Schirmherrn für unseren Verein gewinnen konnten“, berichtete der Vereinsvorsitzende Klaus Wortmann.

Ein junger, prominenter Gevelsberger, der als Kicker bei den betreuten Kindern durchaus bekannt und sehr beliebt ist. Lukas Klostermann wuchs in Gevelsberg auf, besuchte das Städtische Gymnasium und dribbelte im Stadion Stefansbachtal beim FSV Gevelsberg über den Platz. Auch wenn er mittlerweile in Leipzig ein neues Zuhause gefunden hat, so ist der Kontakt in die alte Heimat niemals abgerissen. Was mitunter natürlich auch daran liegt, dass seine Eltern, seine Schwester und einige Freunde von früher noch immer in Gevelsberg wohnen.                                                                                                                            © André Sicks

Den kompletten Text von André Sicks finden Sie unten als pdf-Datei: Schirmherr Lukas Klostermann

Attachments:
Download this file (SCHIRMHERR LUKAS KLOSTERMAN.pdf)SCHIRMHERR LUKAS KLOSTERMAN.pdf[ ]72 kB

Dank an unsere Unterstützer

Lesen zu können, war, ist und bleibt die Voraussetzung für jegliches Lernen, für ein selbstbestimmtes Leben und Integration in die Gesellschaft.

Aus diesem Grund engagieren wir uns gemeinsam dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen, egal welcher Herkunft, in Deutschland eine Chance auf eine angemessene Bildung bekommen.

Die Rückmeldungen unserer Lesementoren bestätigen, dass unsere Leseförderung den benachteiligten Kindern und Jugendlichen dabei hilft, ihre Lese- und Lernfreude zu entwickeln, ihre Talente und Begabungen zu entdecken und sie nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Dies fehlt in diesem Corona-Jahr. Wir hoffen sehr darauf, bald wieder unsere Arbeit aufnehmen zu können.

Die Lehrer schätzen unsere Unterstützung sehr, denn sie erleben, dass das Mentoring die Kinder zum Lesen motiviert und unsere Mentoren Lesekompetenz vermitteln können.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest verbunden mit guten Wünschen für ein glückliches und behütetes Neues Jahr.

Wir freuen uns, dass so viele Menschen ihre Zeit für die Mitarbeit bei Mentor Gevelsberg einsetzen und sind zugleich sehr dankbar, dass so viele Menschen unsere Arbeit fördern und begleiten.

Sie gehören dazu.

Vielen Dank!

Ihr

Klaus R. Wortmann

Das Tor zur Welt öffnet sich

Familienzeit lässt sich durch Lesen positiv gestalten.

Seitdem Schulen und KiTas wegen der Corona-Pandemie geschlossen sind, stehen Eltern vor der Herausforderung, ihre Kinder in dieser außergewöhnlichen Situation zu betreuen und ihnen die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Neben ihren Aufgaben als Beaufsichtiger, Tröster, Essenszubereiter, Haushälter, In-den-Arm-Nehmer, Arbeitgeber oder -nehmer kommt nun allerdings noch eine weitere dazu: nämlich die eines Lehrers. Und genau diese Kombination birgt oftmals Zündstoff, da es nicht leicht ist, das alles unter einen Hut zu bekommen, geschweige denn, den Nachwuchs ausreichend zum Lernen zu motivieren. Klaus R. Wortmann, Vorsitzender von „Mentor – die Leselernhelfer Gevelsberg e.V.“ rät in dieser Situation zwischendurch zu gemeinsamen Leseritualen, um so die Familienzeit positiv zu gestalten.

 © André Sicks

Den kompletten Text finden Sie hier im:      City-Anzeiger

Corona - Krise

Das Team von MENTOR Gevelsberg verabschiedet sich aufgrund der Corona - Krise bereits jetzt schon in die Osterferien.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, Sie alle nach den Osterferien gesund wiederzusehen.

                                 Ihnen eine frohe Osterzeit.

Spende vom Mondscheinbummel

Der Mond leuchtete hell für die Mentoren

Im vergangenen Jahr nahmen wieder zahlreiche Gevelsbergerinnen und Gevelsberger den Mondscheinbummel zum Anlass, um in gemütlicher Atmosphäre einige Weihnachtsgeschenke zu kaufen und um sich einfach mal wieder mit Freunden und Bekannten zu treffen. Vielerorts hatte man ausreichend Gelegenheit ein wärmendes Heißgetränk zu sich zu nehmen, welches ein solch geselliges Beisammensein beflügelte.

Auch vor dem Eingang der Anwaltskanzlei Wortmann befand sich solch ein Treffpunkt, der zum Verweilen einlud.

Denn das Juristen-Team unterstützte mit dem erzielten Verkaufserlös auch in 2019 den Verein „Mentor – die Leselernhelfer e.V.“.

„Die ehrenamtlichen Arbeit der einzelnen Mitglieder ist vorbildlich“, hob Rechtsanwalt Christoph Wortmann hervor, als er in der vergangenen Woche, gemeinsam mit seinen Kollegen Sven Schwierzy und Sanela Bihorac, dem Verein einen Scheck in Höhe von 450 Euro überreichte.

© André Sicks

Weiter hier klicken zum Artikel:    Mondscheinbummel

Adventlicher Abend mit den Mentoren

Zu einem gemütlichen Abend trafen sich die Mentoren in der Schmiede “Russmann”.

Wie in den letzten Jahren, durften wir uns zum Feiern dort wieder einfinden.

Weihnachtsgeschichten und Lieder mit Akkordionbegleitung verbreiteten eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung und unser Schirmherr, Jürgen Banscherus, trug aus seinem neuesten Werk eine Geschichte zur Weihnachtszeit vor.

Bei Glühwein, Gebäck und anderen herzhaften Leckereien verging der Abend wie im Fluge.

Neue Spiele für unsere Lesestunden

Neue Spiele für unsere Lesestunden - angeschaut und ausprobiert

Mit Thomas Henze erlebten wir zum wiederholten Male eine kurzweilige Veranstaltung.

Zur „Spielfreude“ aller, stellte er eine Vielzahl neuer Motivationsspiele vor, die auch gleich ausprobiert werden konnten.

Dank großzügiger Spender können die Lesekisten in den Schulen damit aufgefüllt werden!

 

 

Der Mentor-Leseclub als Kreativwerkstatt!

Der Mentor-Leseclub als Kreativwerkstatt!

Unter dem Motto „Handpuppen helfen beim Sprechen“

gab Frau Gisela Cappel ein paar wichtige Handreichungen.

 

Sommerfest 2019

Wenn der „Mentor-Virus“ einen infiziert ...

Sommerfest der Leselernhelfer zeigte ein starkes Miteinander

Es ist schon zu einer schönen Tradition geworden, dass sich die Gevelsberger Leselernhelfer mit einem gemütlichen Sommerfest in die wohlverdienten Ferien verabschieden. Ein Event, das nicht nur dazu dient sich untereinander auszutauschen; es ist auch ein kleines Dankeschön an all jene ehrenamtlichen Mitstreiter, die seit mittlerweile sechs Jahren vom sogenannten „Mentor-Virus“ befallen sind.

Hier der Link zum Artikel im city-anzeiger:                                                                                                      https://city-anzeiger.blogspot.com/2019/07/wenn-der-mentor-virus-einen-infiziert_23.html

 

Mehr Bilder zum Sommerfest finden Sie im "internen Bereich"

Glühwein ließ die Kasse klingeln

Glühwein ließ die Kasse klingeln - Gevelsberger Mentoren freuten sich über eine Spende

Auch im vergangenen Jahr lockte der „Gevelsberger Mondscheinbummel“ wieder zahlreiche Besucher in die Innenstadt, um in gemütlicher Atmosphäre stressfrei einzukaufen.

Viele nutzten dabei natürlich auch die Gelegenheit um sich spontan einfach mit Freunden auf ein Tässchen Glühwein zu verabreden. Vielerorts, wurde das wärmende Heißgetränk sogar für einen guten Zweck ausgeschenkt. Wie zum Beispiel vor dem Eingang der Anwaltskanzlei Wortmann, die mit ihrem erzielten Verkaufserlös auch diesmal wieder die Gevelsberger Mentoren unterstützten.

Ein stolzer Betrag

„Die ehrenamtlichen Arbeit der Leselernhelfer ist vorbildlich und wird daher natürlich auch immer wieder gerne von uns unterstützt“, sagte nun Rechtsanwalt Christoph Wortmann. Sagenhafte 450 Euro konnte er am vergangenen Montag dem Verein überreichen.             (City-Anzeiger, André Sicks)

Weiter hier klicken:    Beitrag im City-Anzeiger

MENTOR-Gevelsberg sucht neue Mentoren

Zum neuen Schulhalbjahr suchen wir in Gevelsberg wieder Mentoren.

Ein Mentor braucht keine pädagogische Ausbildung. Dazu einige Aussagen: "Wichtig sind Geduld und Herzlichkeit: "Man muss nur gerne lesen und Kinder mögen.". "Die Kinder sind stolz, dass sich ein Erwachsener für sie allein so viel Zeit nimmt, das kennen sie sonst kaum" "Wenn sie sich an den Mentor gewöhnt haben, dann sind sie mit Eifer dabei. Ihr Selbstbewusstsein wächst, und sie beteiligen sich schon nach kurzer Zeit viel mehr am Unterricht."

Pressbericht vom Jan. 2019               Neue Mentoren hier bitte klicken!