Hasencleverschule Gevelsberg, Förderschule

Ulrike Tewes Dominicus

Die Lesementoren sind das „Sahnehäubchen“

" 'Kommt heute meine Lesementorin?' mit dieser Frage begrüßt mich M. an jedem Montag. Die Lesementoren- stunde ist ein Highlight in der Schulwoche für inzwischen 12 Schüler und Schülerinnen der Hasenclverschule. Es geht um Freude am Lesen, das Erschließen der Welt durch Literatur, um Förderung der Lesekompetenz, ... Diese Stunde in der Woche bedeutet aber sehr viel mehr für die Kinder und Jugendlichen. Es entstehen Beziehungen, geprägt von positiver Aufmerksamkeit und Anteilnahme, wertschätzender Kommunikation und empathischer Wahrnehmung. Es entwickelt sich das Gefühl gesehen zu werden und angenommen zu sein. Die Schüler und Schülerinnen blühen auf.

Das gemeinsame Ziel aller an der Schule mitarbeitenden Menschen ist die individuelle Förderung. Die Lesementoren sind das 'Sahnehäubchen'."

Ulrike Tewes Dominicus, Schulleiterin